Nachhaltige Finanzpolitik:

Wir setzen und für eine nachhaltige Finanzpolitik ein. Aus Verantwortung auch für spätere Generationen sind Schuldenabbau und maßvolle Investitionen sorgfältig abzuwägen.

Sitzungskultur:

Wir wollen einen starken Gemeinderat, der die wesentlichen Entscheidungen für Gröbenzell in seinen Sitzungen trifft, denn er verwaltet die Kommune. Dazu gehört es, dass neue Themen schon frühzeitig vom Bürgermeister und von der Verwaltung in den Gemeinderat eingebracht werden. Der Gemeinderat trifft dann grundsätzliche Entscheidungen und Vorgaben für die Verwaltung. Gleichzeitig setzen wir uns für eine offene und zielgerichtete Diskussionskultur ein.

Öffentlichkeit:

Die Angelegenheiten der Gemeinde sind öffentlich! Man spricht vom „öffentlichen Recht".  So werden die Gründe für Nichtöffentlichkeit immer angeben und nach Wegfall der Gründe die Entscheidungen veröffentlicht.

E-Government:

Eine konsequente Digitalisierung aller Services im Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger muss weiter vorangetrieben werden.

Bürgerbeteiligung:

Gelungene Beispiele von echter Bürgerbeteiligung in Gröbenzell sind zu etablieren, beispielsweise moderierte Bürgerforen, wie sich unsere Gemeinde weiter entwickeln soll. In den Bürgerversammlungen sollen die Bürger und Bürgerinnen Anträge zu Empfehlungen an den Gemeinderat einbringen können über die dann auch abgestimmt wird.