Lebensqualität und Heimat für Jung und Alt

Jung und Alt geben sich Halt - das ist unser Verständnis vom Miteinander der Generationen. Sie haben unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen und doch so viele Gemeinsamkeiten. Dabei wollen wir, dass die Generationen noch stärker voneinander profitieren. Lebenserfahrung gibt es nun einmal nicht im Internet. So heißt auch hier unser Stichwort "Vernetzung".

Es gibt bereits zahlreiche Angebote für die Jugend und für ältere Generationen in unserer Gemeinde. Hier gilt dem ökumenischen Sozialdienst ein großer Dank.
Wertvolle Arbeit leisten zusätzlich der Jugend- und der Seniorenbeirat.

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

  • einen speziellen Senioren-Dienstleistungs-Service in der Kommunalverwaltung. 
    Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, Hilfe bei Behördengängen etc.
  • Bündelung der Angebote für Senioren/innen und somit Schaffung von Transparenz.
  • Verbesserung aller Bushaltestellen. Diese sollten nach Möglichkeit alle überdacht und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden.
  • Schaffung von mehr Treffpunkten für Jugendlichen und Jungendangeboten in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat. 
  • Digitalisierung. Ältere Menschen dürfen nicht digital abgehängt werden. Förderung von Kursen speziell für ältere Menschen, für die Grundlagen von Computer-, Tablet- und Smartphone-Nutzung in Gröbenzell, z.B. durch die VHS.
  • Einrichtung eines Tutoren- bzw. Paten-Systems. Jüngere können gezielt den Rat und die Unterstützung von Älteren erfragen und umgekehrt. Dies gilt für den privaten Bereich genauso wie z.B. bei Existenzgründungen.