Global denken und lokal effizient handeln

Gelebter Umweltschutz beginnt beim Handeln von jedem von uns tagtäglich. Allein schon bei der Entscheidung: steigen wir heute aufs Rad oder ins Auto, oder welche Produkte kaufe ich ein.

Das Leben mit der Natur muss damit Bestandteil des täglichen Lebens sein und jeder - das ist unsere Überzeugung - muss sich diesen Umweltschutz leisten können. Größter Hebel ist dabei die nachhaltige Energieerzeugung und der effiziente Umgang mit Energie.
Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass in der Verwaltung und auch im Gemeinderat die Rahmenbedingungen für die Genehmigungsverfahren optimiert wird, damit der Bau von erneuerbaren Energien sich nicht zu einem bürokratischen Albtraum entwickelt.

Mit Blick auf die individuelle Fortbewegung sehen wir als FREIE WÄHLER den reinen Fokus auf Elektromobilität kritisch. Elektromobilität wird mit Sicherheit ein Bestandteil sein. Aber wir stehen für eine Technologieoffenheit und unterstützen auch alternative Möglichkeiten, um die Reduzierung von fossilen Brennstoffen weiter voranzutreiben.
Hier ist gesunder Menschenverstand und Technologieoffenheit gefragt.

 

WIR SETZEN UNS EIN FÜR

  • die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Energieerzeugung. Sie sollen damit bei der nachhaltigen Energieerzeugung profitieren.
  • für die Unterstützung von Energieeffizienzmaßnahmen. Häuserdämmung, Einbau effizienter Heizungen, intelligente Heizungsthermostate und Stärkung der Beratungsleistung der Verwaltung.
  • für die Installation von Solaranlagen auf gemeindlichen Gebäuden, damit die kommunalen Bauten bei der nachhaltigen Energieerzeugung einen Beitrag leisten.
  • wir wirken darauf hin, dass der kommunale Energieanbieter KommEnergie einen nachhaltigen und zukunftsträchtigen Energiemix zur Verfügung stellt.